Venen OP im Sommer

Meine Venenprobleme sind im Sommer schlimmer geworden. Wie kann ich meine Krampfadern im Sommer behandeln lassen? Was spricht gegen eine Venen OP im Sommer? – Regelmäßig müssen Patienten entscheiden, ob eine Venenbehandlung oder ein operativer Eingriff im Sommer stattfindet. Im vorliegenden Artikel klären unsere Experten auf.

Beine ohne Krampfadern im Wasser

1. Sind Krampfadern im Sommer schlimmer?

2. Wann soll man die Venen untersuchen lassen?

3. Kann man Krampfadern auch im Sommer operieren?

4. Welche Venen-OP ist die beste?

5. Was ist mit Sommer, Sonne, Urlaub?

Zusammenfassung: Ist eine Venen-OP im Sommer sinnvoll?

Definitiv! Stellt sich heraus, dass die Vene operiert werden muss, sollten Sie den Eingriff zeitnah vornehmen lassen. Die Abheilungsphase ist kurz, die postoperativen Beschwerden gering. Zudem verschlimmern sich Krampfaderbefunde bei Wärme, sodass die Beschwerden im Sommer häufig zunehmen.

Eine OP im Sommer birgt keine größeren Risiken als eine OP zu jeder anderen Jahreszeit. Sämtliche Informationen zur OP erhalten Sie von dem behandelnden Arzt.

1. Sind Krampfadern im Sommer schlimmer?

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm Sonne, warme Temperaturen und Urlaub. Leider treten jetzt Besenreiser, Krampfadern und geschwollene Fesseln am Bein auf und machen Beschwerden. „Sie können Symptome einer tiefer liegenden, gefährlichen Venenerkrankung sein. Ohne Behandlung ist es möglich, dass diese zu Komplikationen führen“, sagt Frauke Weigel, Chefärztin der Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich.

Patienten berichten, dass ihre Venen im Sommer sichtbar werden und sie Krampfadern im Sommer verstecken möchten. Beschwerden und Symptome, wie z. B. Müdigkeit der Beine, Wadenkrämpfe oder Juckreiz verschlimmern sich bei warmen Temperaturen.

Warum sind Krampfadern im Sommer schlimmer?

Das liegt daran, dass sich die Blutgefäße bei Wärme erweitern. Die Venen weiten sich und es kommt zu einem Blutstau, der die Gefäßwände beansprucht. Diese werden durchlässig. Flüssigkeit tritt aus und versackt im umliegenden Gewebe. Ohne Therapie schwellen die Beine an und Krampfadern verschlimmern sich. Eine Operation ist in manchen Fällen notwendig, um ein offenes Bein oder eine lebensgefährliche Thrombose zu verhindern.

Infografik gesunde Vene versus Krampfadern vor einer Venen OP im Sommer
© Gesundheitsinformation.de

2. Wann soll man die Venen untersuchen lassen?

Was tun bei Krampfadern im Sommer? Welcher Arzt behandelt Krampfadern? Und wann sollte man operieren lassen? Unabhängig von der Jahreszeit gibt es verschiedene Gründe: einen Facharzt, sog. Phlebologen aufzusuchen:

Nur ein Arzt kann Ihre Symptome und den Schweregrad Ihrer Venenerkrankung bewerten. Er hilft Ihnen, eine geeignete Behandlungsoption zu wählen. Im Rahmen einer Voruntersuchung erhalten Sie alle Informationen und Antworten auf Ihre Fragen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin zur Venenuntersuchung in unserem MVZ (Eine Überweisung ist nicht notwendig).

Einig sind sich alle Venenexperten: Ohne eine medizinische Therapie verschlechtert sich der Krampfaderbefund und das vor allem im Sommer. Darum empfehlen alle eine möglichst frühe Venentherapie. Wie diese aussieht, ist individuell. Das erläutern unsere Experten im MVZ vor Ort.

3. Kann man Krampfadern auch im Sommer operieren?

Welche Jahreszeit ist optimal für eine Venen OP? “Eine Venenerkrankung sollte immer zeitnah behandelt werden – unabhängig von der Jahreszeit.”, so Frauke Weigel. Moderne Behandlungsmethoden, wie eine Krampfadernoperation sind heutzutage schonende Eingriffe. Gerade bei sich verschlimmernden Beschwerden aufgrund warmer Temperaturen profitieren Betroffene innerhalb weniger Wochen / Tage vom Abklingen ihrer Symptome.

Stellt sich in der Voruntersuchung heraus, dass die Vene operiert werden muss, sollten Sie den Eingriff zeitnah vornehmen lassen. Bleiben Venenerkrankungen ohne Therapie, kann dies Folgen haben. Unbehandelte Venenerkrankungen können Entzündungen, offene Beine, Thrombosen und lebensgefährliche Embolien verursachen. Hinzu kommt, dass Beschwerden bei warmen Temperaturen im Sommer schlimmer werden.

Venen OP lieber im Winter machen – Ein Mythos der Vergangenheit

Dass es einen Unterschied macht, zu welcher Jahreszeit Sie die Krampfadern entfernen lassen, ist ein veralteter Mythos. Früher hatte man als Patient mit dem Tragen von unangenehmen Strümpfen über einen langen Zeitraum zu kämpfen. Heute werden Kompressionsstrümpfe (im Sommer) maximal drei Wochen getragen. “Die Strümpfe sind durch ihr Herstellungsverfahren hautfreundlich und atmungsaktiv.”, erklärt Frau Weigel. Zusätzlich können Sie die Strümpfe jederzeit befeuchten und gewinnen so einen kühlenden Effekt.

Welche Vorteile hat eine Venen OP im Sommer?

Patientin bei strammen gehen nach Venen OP zur Anregung der Durchblutung und Vorbeugung Thrombose

Strammes Gehen regt die Durchblutung an und reduziert das Risiko einer Thrombose. Warum also nicht Ihren Aufenthalt verlängern und nach der OP noch ein paar Tage mit Spazierengehen und Erholung genießen?

Venenpatient mit Krampfadern vor einer Venen OP im Urlaub am Meer

Im Sommer tragen Patienten die Kompressionsstrümpfe bis maximal drei Wochen nach der OP. Eineinhalb Wochen die lange Version, eineinhalb Wochen Kniestrümpfe. Häufig berichten Patienten, dass das Tragen unter luftiger Kleidung und mit kurzen Hosen angenehm ist.

Beine hochlegen nach Venen OP mit Blick ins Grüne

Neben Bewegung tut dem Körper nach so einem Eingriff Ruhe gut. Statt im Haus eingesperrt, bietet der Sommer die Möglichkeit, draußen in einem schattigen Plätzchen zu entspannen.

4. Welche Venen-OP ist die beste?

Was ist die beste Methode, um Krampfadern zu entfernen? Was ist besser Stripping oder Lasern? Wie werden heute Krampfadern operiert?

Pauschale Antworten auf diese Fragen gibt es nicht. Wenn eine Operation erforderlich ist, entwickelt Ihr behandelnder Arzt ein individuelles Behandlungskonzept. Die Mosel-Eifel-Klinik ist eine der größten Venenkliniken Deutschlands. Das erfahrene Team beherrscht das gesamte Spektrum aller etablierten Therapien ebenso wie innovative Techniken, wie Lasertherapie, venenerhaltende Verfahren (ExVP) und Verödungsverfahren. Auch auf die Behandlung des offenen Beines und der Diagnostik des Lip- und Lymphödems sind die Ärzte spezialisiert.

In drei Schritten zur optimalen Behandlung

5. Was ist nach der Venen OP mit Sommer, Sonne und Urlaub?

Egal ob Krampfaderverödung, Stripping oder Lasern. Auf längeres heißes Baden und Saunagänge sollten Sie in den ersten sechs Wochen verzichten.

Unsere Ärzte und das medizinische Personal vor Ort, versorgen Sie sowohl bei der Voruntersuchung, als auch bei Ihrer OP mit Informationen und klären alle Ihre Fragen und individuellen Themen.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da auch Begleiterkrankungen zu berücksichtigen sind. Nach Stamm-Krampfader-Operationen sollten möglichst 3-4 Wochen vergehen.

Möglicherweise ist nicht nur das Tragen von Kompressionsstrümpfen erforderlich, sondern auch die Verabreichung von Heparin-Spritzen. Ihr behandelnder Arzt wird Sie darüber informieren.

Kontaktieren Sie uns gerne! Gemeinsam können wir besprechen, welcher Schritt für Sie als nächstes Sinn macht.

Susanne Harbecke

Rita Scheer

Das sagen unsere Patienten

5/5

“Ich wurde am Montag in der Klinik operiert, es ist alles gut verlaufen. Das Personal ist sehr gut. Ich kann nichts Negatives über das Haus sagen. Mir wurde die Klinik empfohlen und kann sie mit guten Gewissens weiter empfehlen.”

5/5

“Es war die beste Entscheidung, in diese Klinik zu gehen. Jeder Einzelne hat dazu beigetragen, dass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und mega gut behandelt wurde. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Vielen Dank an jeden, der dort war und zu meiner Gesundheit beigetragen hat.”

5/5

“Ich war zur konventionellen Krampfadern – OP an beiden Beinen dort. Bin beeindruckt von der großen medizinischen Qualität und der menschlichen Art des gesamten Teams. (…) Ein großes Lob an die gesamte Belegschaft einschließlich Küche, Zimmerdienst und Verwaltung.”