Medizinische Standards

Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die Festlegung der Qualitätspolitik und die Formulierung der Qualitätsziele durch die Krankenhausleitung. Die Umsetzung wird durch Instrumente wie Qualitätsplanung und Qualitätssicherung (QSR) sowie durch Qualitätsförderung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) gewährleistet und in jährlichen Qualitätsberichten dargestellt. Qualitätsberichte sind für alle Krankenhäuser verpflichtend. Die Mosel-Eifel-Klinik sieht in dieser gesetzlichen Verpflichtung die Chance, ihre Qualität nach außen zu dokumentieren und sich mit anderen Krankenhäusern zu messen.

Zum aktuellen Qualitätsbericht

Nicole Bastian

Qualitätsmanagementbeauftragte

Mit systematischen Analysen werden die Unterschiede zwischen dem angestrebten (Soll-) Zustand und der tatsächlichen Situation (Ist-Zustand) aufgezeigt. Danach werden konkrete Vorgehensweisen zur Optimierung erarbeitet. Schon seit 18 Jahren erstellen wir ein umfangreiches internes Qualitätsmanagement sowie eine Komplikationsstatistik. Der Qualitätsbericht stellt Motivation und Grundlage dar für die Analyse künftiger Verbesserungspotentiale. Wir beteiligen uns darüber hinaus an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Dadurch erhalten Krankenhäuser die Möglichkeit, eigene Ergebnisse mit denen vieler Mitglieds-Krankenhäuser zu vergleichen. Experten aus den Mitgliedskrankenhäusern besuchen sich gegenseitig und besprechen Abläufe und Ergebnisse nach dem Prinzip: Voneinander lernen.

Medizinproduktesicherheit

In Gesundheitseinrichtungen (auch Krankenhäuser) mit über 20 Beschäftigten ist ein Beauftragter / eine Beauftragte für Medizinproduktesicherheit (§ 6 MPBetreibV) Pflicht. Zu den Aufgaben gehören u. a.

  • Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber
  • Förderung der Kommunikation zwischen den Abteilungen und den verschiedenen Fachdisziplinen
  • Mitwirkung in abteilungsübergreifenden Qualitäts- und Sicherheitszirkeln
  • Sicherstellung betroffener Medizinprodukte und Dokumentation
  • Auswertung der gesammelten Informationen hinsichtlich eines innerbetrieblichen Schulungsbedarfs.

Marlies Scheer

Hygienemaßnahmen – Leitfaden für Patienten

Ansprechpartner:

MVZ Venenzentrum Bad Bertrich GmbH
Tel. +49 (0)2674 1366

Jens Brockmann, Geschäftsführung
Tel. +49 (0)171 4960864
jens.brockmann@mosel-eifel-klinik.de

Aljoscha Greiner, Frauke Weigel, Ärztliche Leitung
Tel. +49 (0)2674 1366

Lothar Brümmer, Hygienebeauftragter Arzt
Tel. +49 (0)2674 940-126

Nicole Wartner, Hygienebeauftragte Schwester
Tel. +49 (0)2674 940-255