Bad Bertrich. Am Donnerstag, 3. Oktober 2025, hieß es wieder „Türen auf für die Maus!“ Dieses Jahr unter dem Motto „Spielzeit“. Deutschlandweit konnten Maus-Fans Sachgeschichten live erleben. Am Türöffner-Tag öffnen Maus-Fans für Maus-Fans Türen, die sonst verschlossen sind. Die Mosel-Eifel-Klinik, Fachklinik für Venenerkrankungen und Rezidiv-Operationen in Bad Bertrich, beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an dem bundesweiten Aktionstag. Insgesamt 10 Kinder erlebten einen spannenden Tag in der Venenklinik.
Unsere Fachklinik behandelt ausschließlich Patienten mit Krampfadern/ Venenleiden. In unserem Krankenhaus steht der Patient im Mittelpunkt und genießt die bestmögliche Behandlung. Viele Abteilungen arbeiten eng zusammen („spielen miteinander Hand in Hand“), z.B. Patientenaufnahme, Pflege, OP, Service, um dies alles für die Patienten sicherzustellen. So wie dem diesjährigen Motto des Maustüröffnertages „Spielzeit“.
Gute Zusammenarbeit ist gutes Teamplay. Nur gemeinsam sind wir stark. Davon konnten sich Malin, Mia, Leonie D., Leonie M., Theo, Jade, Victoria, Jakob, Anna-Maria und Matteo überzeugen und im Team selbst erleben.
Zunächst bekamen Sie in einem kindgerechten Vortrag das Venensystem mit „Willi die Vene“ erklärt. Ihre Beinvenen konnten die Kids ebenfalls checken lassen.
Anschließend mussten Sie ein spannendes Quiz rund um das Thema Venen lösen und konnten mit Femo-Modelliermasse eine Vene basteln. Natürlich wurde auch die Maus, der Elefant und die Ente gebastelt.
Zum Abschluss kam der spannendste Teil: Die Kids durften in den OP und haben selbst eine OP-Wunde an einem OP-Patch genäht.
„Gerne beteiligen wir uns auch im nächsten Jahr wieder an dem bundesweiten Aktionstag und öffnen Türen, die sonst verschlossen bleiben“, so Katrin Andreas, Geschäftsführerin der Mosel-Eifel-Klinik, Bad Bertrich.